Unser Betreuungsangebot

Öffnungszeiten, Abholzeiten, Essensangebot

Hier erfahren Sie alles zu unseren

Öffnungs- und Schließzeiten,

den Bring- und Abholzeiten und

unserem kindgerechten Essensangebot.

 

 


Öffnungzeiten +  schließzeiten

auf und zu - nur selten ruh

Unsere KiTa ist von montags bis freitags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

 

Geschlossen ist das Kinderhaus

  • an allen Feiertagen (inklusive Rosenmontag)
  • an dem Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • in den letzten drei Wochen der schulischen Sommerferien in NRW
  • in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester
  • an zwei beweglichen Konzeptionstagen im Jahr (werden jeweils angekündigt).

 



Bring- und Abholzeiten

kommt bis 9 Uhr - bleibt so lange ihr wollt (fast)

Die Kinder sollten immer bis 9 Uhr im Hause sein und können ab 7:30 Uhr gebracht werden.

 

Nur, wenn  wir um neun gemeinsam in den Tag starten können, ist es uns möglich, unserer pädagogischen Arbeit nachzugehen und sowohl Ruhe als auch Rhytmus in unsere Gruppen zu bringen.

 

Keine Sorge, in Ausnahmefällen darf ein Kind auch mal später kommen, es ist dennoch wichtig, dass es eine Ausnahme bleibt.

 



Flexible Abholzeiten - aber: Ruhezeiten beachten!

 

Wir sind flexibel und haben keine starren Abholzeiten, was vor allem berufstätigen Eltern entgegen kommt.

Das Kinderhaus schließt um 16:30 Uhr, das heißt, kurz vor halb fünf müssen die Kinder spätestens abgeholt werden.

 

Bitte beachten: Es gibt in den Gruppen jeweils feste Ruhezeiten / thematische Kinderkreise (i.d.R. bis 14:30 Uhr). Nur in Ausnahmefällen sollten diese Zeiten durch eine Abholung gestört werden. Bis jetzt haben wir aber für jede Familie eine Lösung gefunden, keine Sorge.

 



essensangebot*

lecker, gesund und kindgerecht

Gutes Essen ist uns wichtig!

Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück mit. Wenn es mal nicht reichen sollte, gibt es immer noch das beliebte "Fusselmüsli" (sehr fein gemahlenes Früchtemüsli). Kein Kind muss hungrig in den Tag starten!

 

Um 12 Uhr gibt es ein warmes, leckeres und kindgerechtes Mittagessen!

 

Wir bilden uns stetig fort - auch, was das Essen für so junge Menschen angeht. Oberstes Ziel ist die Wahl eines  ausgewogenen, abwechslungsreichen, kindgerechten und - natürlich - gesunden Speiseplans.


Oft wird als Nachtisch noch Obst oder Rohkost gereicht - in der Regel von einem Anbieter aus der Region, angebaut nach nachhaltigen Kriterien.

 

Nachmittags gibt es noch einen kleinen Snack zum Knabbern.


 

*Selbstverständlich bekommen die Kinder auch in der Corona-Pandemie qualitativ hochwertiges, gesundes Essen. Die Darreichungsform, Snacks und Fusselmüsli werden entsprechend und abhängig von der jeweils aktuell geltenden Hygienestandards verteilt.