Gruppen & Aktivitäten

in der bärenhöhle  und im fuchsbau ist ganz schön was los...

Gruppenstruktur

brummbär oder schlaufuchs?

Bärenhöhle

Fuchsbau


Aktuelle Gruppenstruktur

 

Zur Zeit bleiben die Kinder bis etwa 3 Jahre in der Bärenhöhle (Erdgeschoss), in der 14 kleine Bären sich wohl fühlen. Die anderen 26 Kinder sind im Fuchsbau zu finden. Der Fuchsbau verteilt sich über zwei Etagen und hat verschiedene Themenräume zur Verfügung. es kümmern sich 7 Vollzeit- und 2 Teilzeitkräfte um unsere Füchse und Bären. 


Aktivitäten für gross und klein

hier ist für alle was dabei!


Unser Maxi-Club*

Im letzten KITA-Jahr geht es nochmal besonders rund

Jedes Jahr freuen sich die Vorschulkinder auf das "Maxi-Jahr". Jetzt gehören sie zu den "Großen", sind voller Tatendrang und neugierig auf die Angebote und Aktionen, die sie erwarten. Diese Aktionen stellen eine Besonderheit dar, da sie einmal pro Woche neben dem normalen Kita-Geschehen stattfinden.

 

So gehören Koch-, Experimente-, Theater und Kunst-AG, Verkehrs-, Mobilitäts- und Brandschutztraining zum Maxi-Programm. Ein besonderes Highlight sind aber unsere Maxi-Ausflüge, bei denen wir schonmal die Polizei, Feuerwehr oder Flughafen besuchen.

 

Dabei ist es unser Ziel, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen, ihnen zu ermöglichen, miteinander und voneinander zu lernen und somit ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

 

Wir möchten ihnen den Weg ebnen, den Eintritt in die Schule mit Zuversicht, Sicherheit und Mut zu beschreiten.

 

 

*Auch in Zeiten von Corona werden wir unseren Maxis noch Einiges zu bieten haben-

insofern die gegebenen Umstände es erlauben.

 


Ausflüge

Unterwegs mit dem Kinderhaus

Neben den Ausflügen mit unseren Maxi-Kindern bieten wir auch andere Aktivitäten an, zum Beispiel ein regelmäßiges Wandern (etwa ab 4 Jahren).  Beim Wandern können die Kinder die Natur hautnah miterleben, beobachten Veränderungen und Naturereignisse (wie z.B. den Wechsel der Jahreszeiten oder einen Regenbogen), lernen viel über die Tier- und Pflanzenwelt und auch darüber, wie man die Umwelt schützen kann. Dabei ist uns auch wichtig, dass die Kinder frühzeitig lernen, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt und welche Gefahren und Regeln es dabei zu beachten gilt. Das Wandern bietet außerdem eine gute Gelegenheit, das nähere Umfeld des Kinderhauses zu erkunden, mit seinen Spielplätzen, Gebäuden, Straßen und so weiter.

 

Schulumzüge an Karneval*

Jedes Jahr, wenn die Schulumzüge in Efferen stattfinden, geht das gesamte Kinderhaus gemeinsam an eine geeignete Stelle, um den Umzug der Efferener Grundschulen bejubeln zu können und Kamelle zu sammeln. Kölle alaaf!

 

*Bedingt durch die Corona-Pandemie müssen wir unsere Ausflüge an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

 


Feste*

Es darf gefeiert werden im Kinderhaus!

 

Das gemeinsame Feiern ist ein fester Bestandteil der Elterninitiative. Eltern, Kinder und Erzieherinnen lernen sich noch besser kennen, man kann sich in entspannter Atmosphäre austauschen - und es macht einfach Spaß! 

 

 

Einmal jährlich - unter verschiedenem Motto - gibt es ein großes Kindergartenfest der Eltern, Kinder und Erzieher:innen.

 

Ostern, Nikolaus oder Weihnachten sind im Kinderhaus ebenfalls eine besondere Zeit und werden gemeinsam mit den Kindern gefeiert. Dorfbekannt ist bereits unser St. Martin Umzug mit eigener Kapelle, geführt von St. Martin und seinem Pferd. Im Rheinland verstehen sich verrückte und lustige Tag beim Kinderkarneval natürlich von selbst.

 

Geburtstage

Der Ehrentag eines jeden Kindes oder Erziehers wird natürlich auch mit einer Geburtstagsfeier gebührend belohnt.

 

 

*Selbstverständlich passen wir unsere Feste an die durch die Corona-Pandemie bedingten Umstände an. Das kann leider manchmal auch bedeuten, dass ein Kinderhausfest ausfällt.

 

 


WEITERE Aktivitäten*

Es ist eigentlich immer was los im Kinderhaus Efferen

 

Musik-Schule*

Für die 4-5 jährigen gibt es einen Tag in der Woche für die Musik. Beim gemeinsamen Singen oder dem Kennenlernen und Spielen von Instrumenten werden wir von einer Musiklehrerin der Musikschule Auftakt unterstützt. Dies wird uns ermöglicht durch den Lions Club Hürth.

Vielen Dank an dieser Stelle!

 

 

*Die Aktivitäten werden an die Gegebenheiten der Corona-Pandemie angepasst.

 

 

 


Einige ausgewählte Events...

November 2021

Martinsfest

 

Seit Wochen wurden Laternen gebastelt und Lieder geübt, und jetzt war es endlich so weit!

 

 

Gemeinsam mit einer kleinen Kapelle und einem Sankt Martin auf hohem Ross sind unsere Kinderhaus-Kinder teilweise mit Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Geschwisterkindern einmal "ums Viertel" gezogen.

 

Anschließend gab es noch ein kleines Martinsfeuer im Park und einen leckeren Weckmann!

 

 


Februar 2019

Weiterfastnacht ist Kinderkarneval

 

Im Kinderhaus simmer dabei, dat is prima!

 

Am Karnevalsdonnerstag startet für die Kinder mit einem Kostümfest die fünfte Jahreszeit. Am Veilchendienstag schauen wir gemeinsam den Schulzug in Hürth.



Dezember 2018

Hurra, wir haben einen neuen Spielplatz!

 

Ob Bobby-Car-Strecke, Erlebnistunnel oder Kletterhügel - die Runderneuerung ist das Highlight jeder Außenpause. 



JANUAR 2018

Unsere Maxis auf dem Flughafen

 

Das haben die Großen sich verdient. Ein aufregender Tag zwischen Landebahn und Terminal hat sicherlich den ein oder anderen Berufswunsch geprägt.