Ein Kinderhaus-Tag

Feste Regeln und Viel Abwechslung - Wirf einen Blick in unsere Abläufe

Feste Abläufe und ein abwechslungs- und inhaltsreicher Tag müssen sich nicht widersprechen

7:30

Hurra, das Kinderhaus öffnet


Die ersten Kinder werden gebracht und in ihren Gruppen betreut. Es besteht die Möglichkeit zum Freispiel oder zum Frühstück in unserem Kindergarten-Restaurant.



9:00

Gemeinsamer Start und offenes Frühstück


Alle Kinder sind bis 9 Uhr in ihren Gruppen und starten gemeinsam in den Tag. Wenn sie noch Hunger haben, können sie etwas essen, ansonsten können sie auch schon mit den anderen Kindern spielen. Wer viel früher gebracht wurde, kann natürlich auch schon vorher essen! Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück mit. Und natürlich danach Zähneputzen nicht vergessen!

 

 



9:30

Kindertreff in den Gruppen


Normalerweise beginnt der Tag für alle mit einem Kindertreff* in den jeweiligen Gruppen. Hier sprechen wir über den anstehenden Tag, das Essen und vieles andere. Auch gibt es Tage, an denen es Zeig- und Erzählrunden gibt. Zum Abschluss singen wir immer ein Lied!

 

 



10:00

Aktivitäten


Je nach Tag finden nun Angebote* in den Gruppen oder gezielte, gruppenübergreifende Aktivitäten (wie z.B. das Wandern) statt.

 

 

*Je nach pandemischer Lage findet nach Möglíchkeit keine Durchmischung der Gruppen statt. Auch manche Angebote können wir zur Zeit leider nicht machen, überlegen uns aber natürlich, welche Alternativen wir anbieten können.



11:00

Freispiel


Entweder drinnen oder draußen auf unserem neu gestalteten Kinderhaus-eigenem Spielplatz (z.B. haben wir jetzt eine Bobbycar-Bahn!) im Park oder unserem vor ein paar Jahren neu entworfenem Hof können nun die Kinder gemeinsam spielen*.

 

Wann immer es das Wetter erlaubt, gehen wir raus!

 

*Wenn es die pandemischen Lage erfordert, achten wir hierbei auf die Trennung der Gruppen.



12:00

Das Mittagessen & die Aufgaben


Wenn beide Zeiger auf der zwölf sind, ist Zeit für das Mittagessen. Vor dem Mittagessen machen zwei Kinder aus dem Fuchsbau Tischdienst*. Das Mittagessen wird gemeinsam im Kinderrestaurant eingenommen.

Nach dem Mittagessen übernehmen andere Füchse weitere Dienste in ihrer Gruppe, wie z.B. Kehren, Büchereckendienst, Tassendienst, Obendienst, Mülldienst, Garderobendienst, Tisch abwischen, Bau- und Puppeneckendienst. Und für alle Kinder gilt: nach dem Essen Zähne putzen!

 

*Natürlich passen wir die Dienste der Covid-Pandemie an. In der Bärenhöhle gibt es zur Zeit keine Dienste, da die meisten Kinder noch zu jung sind.



13:00

Schlafen


Die kleinsten Bären (und auch die größeren, die es brauchen) haben nun Ihre Schlafenszeit in einem Ruheraum.

 

Für die Kinder, die nicht schlafen, gibt es verschiedene pädagogische Angebote, die natürlich an das Alter der Kinder angepasst sind. 

Das sind z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Gesprächskreise, Kreisspiele oder kreative Angebote. Nach den Kreisangeboten haben die Kinder wieder die Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum oder draußen.

 

*Je nach Pandemielage achten wir auf die Trennung der Gruppen.



14:30

Der Hof ruft


Am Nachmittag geht es raus auf den Hof oder in den Park auf den Spielplatz, der dem Kinderhaus gehört. Vom Schneemann in der Winterzeit bis zum Gärtnerspiel im Sommer; uns fällt immer etwas Passendes ein!

 

Wir spielen solange, bis wir abgeholt werden. Einen kleinen Snack für den kleinen Hunger gibt es auch noch!

 

*Darreichungsform etc. abhängig von den Gegebenheiten der Covid-Pandemie.



16:30

Das Kinderhaus schließt


 

Nach einem interessanten, anregendem und spannendem Tag im Kinderhaus ziehen die Kinder mit ihren Eltern und das Team in alle Himmelsrichtungen davon - und freuen sich auf den nächsten Tag im Kinderhaus!